Alle Wochenmärkte in Paderborn: Bio-Lebensmittel & Regionales

Alle Wochenmärkte in Paderborn: Bio-Lebensmittel & Regionales
4.7 (94.29%) 7 vote[s]

Der Wochenmarkt Paderborn findet jeden Mittwoch und Samstag statt. Weitere Märkte in der Umgebung und im Stadtgebiet finden Sie in der folgenden Tabelle:

Markt

Ort

Öffnungszeiten / Markttage

Wochenmarkt Paderbornam Markt- und Domplatz

Mi + Sa 07:00 bis 13:00 Uhr

Wochenmarkt Schloß Neuhaus

Parkplatz, Am Schloßgarten

Do 07:00 bis 13:00 Uhr

Wochenmarkt in Elsen

Am Sportplatz, Sander Straße

Fr 07:00 bis 13:00 Uhr

Ökomarkt Paderborn

„Palavermarkt“ / Marktplatz

Fr 14:00 bis 18:00 Uhr

Geschichte des Wochenmarktes in Paderborn

Der Paderborner Wochenmarkt wurde zum ersten Mal am Anfang des 11. Jahrhunderts in schriftlicher Form erwähnt. Es wird vermutet, dass der Markt zu früherer Zeit bereits auf dem Platz vorm Paderborner Dom stattgefunden hat. In der Zeit zwischen dem Mittelalter und dem 19. Jahrhundert war der Wochenmarkt für die Paderborner Stadtbewohner die einzige Möglichkeit sich mit frischen Lebensmitteln versorgen zu können.

Markttradition in modernen Zeiten

Erst in der neueren Zeit der Supermärkte und der elektrischen Kühlmöglichkeiten, boten sich entsprechende Alternativen, um Lebensmittel einzukaufen und Frisches zu konservieren. Natürlich halten die Errungenschaften der modernen Zeit die Paderborner Bürgerinnen und Bürger nicht davon ab, den traditionellen Markt auch in der heutigen Zeit noch regelmäßig zu besuchen. Der Paderborner Markt findet zweimal wöchentlich auf dem Domplatz und Marktplatz statt und stellt selbstverständlich auch heutzutage noch eine wichtige und originelle Einkaufsmöglichkeit für viele dar.

Der ökologische Markt

„Paderborner Palavermarkt“ wird der ökologische Markt in Paderborn genannt. Dieser findet jeden Freitag in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr auf dem Marktplatz am Neptunbrunnen statt und bieten die tolle Möglichkeit, regionale Lebensmittel, Bio-Produkte, Naturkost und fair gehandelte Waren zu moderaten Preisen einzukaufen. Ein Besuch auf diesem schönen Ökomarkt lohnt sich in jedem Fall. Die Redaktion von Wochenmarkt Deutschland wünscht Ihnen viel Spaß beim Schlendern und Schlemmen auf den Paderborner Märkten!

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.